Unter Somatischer Intelligenz versteht man die Funktion des Körpers, die uns mit bestimmten Erkennungszeichen signalisiert, welche Kost unser körperliches Wohlbefinden fördert oder schwächt. Somatische Intelligenz hilft uns, Lebensmittel und Nährstoffe auszuwählen, die zu unseren persönlichen Bedürfnissen, unserer Genetik und zu unseren Lebensbedingungen passen. Da die physische Gesundheit eines Menschen von verschiedenen Faktoren abhängt, gibt es keine universelle Ernährungsempfehlung. Durch Lust, Ekel oder Übel zeigt uns der Körper die Nahrung, die wir brauchen und welche schädlich für unseren Körper sein könnte.
Kennst du deinen Enterotyp? Also deinen Darmtyp?
Die gesamte Oberfläche des menschlichen Körpers ist von Mikroorganismen besiedelt. Neben Bakterien gibt es auch verschiedene Viren, Hefen, Pilze und Archaeen. Es gibt mehr als 100 Milliarden Arten von Bakterien im menschlichen Darm, und ihre Mischform ist einer der entscheidenden Faktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen.
Tags: Wissen, Körper