Allantoin – Alternative zu Urea?

Der bekannte Wirkstoff Urea sagt dir bestimmt etwas. Aber kennst du auch das Multitalent Allantoin? Erfahre hier mehr darüber, was Allantoin ist und was der Wirkstoff in deinen Hautpflege Produkten bewirkt.

Allantoin ist ursprünglich ein pflanzliches Stoffwechselprodukt, das im Zellsaft von Pflanzen wie Beinwell, Weizenkeimen und Rosskastanien in hohen Konzentrationen enthalten ist. Bereits vor über 2000 Jahren waren die Pflanzen als Heilmittel bekannt, jeoch wussten die Menschen damals nicht, dass Allantoin dafür verantwortlich war und verwendeten noch keine Extrakte mit reinem Allantoin. Heute wird Allantoin auch synthetisch gewonnen.

Wie wirkt Allantoin?

Allantoin gilt ebenso wie Urea als wundheilend, hautglättend und zellregenerierend, hat jedoch eine etwas geringere feuchtigkeitsbindende Wirkung als Urea. Es kann Hautirritationen mildern und gilt allgemein als ausgesprochen verträglich.

Weiterhin hat Allantoin eine keratoplastische (das bedeutet Hornhaut erweichende) Wirkung, kann verhornte Hautzellen auflockern und das Abfließen von Hauttalg unterstützen und ist daher für Pflegeprodukte bei fettiger, unreiner Haut besonders gut geeignet. Es kann die Beschleunigung des Zellaufbaus, der Zellbildung und der Zellregeneration unterstützen und die Haut besonders beruhigen.

Wenn du das nächste Mal Pflegeprodukte kaufst achte mal auf den Wirkstoff Allantoin – es lohnt sich.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
RAU Moist Ampullen 10 x 2 ml Hautpflege Gesichtspflege Naturkosmetik Onlineshop RAU Moist Ampullen 10 Stück x 2 ml - effektiver...
Inhalt 20 Milliliter (180,65 CHF * / 100 Milliliter)
36,13 CHF *
RAU Calming And Repair Cream 50 ml Hautpflege Gesichtspflege Beruhigend Naturkosmetik Onlineshop RAU Calming & Repair Cream 50 ml - beruhigt...
Inhalt 50 Milliliter (72,26 CHF * / 100 Milliliter)
36,13 CHF *